Kirchturm St. Michael

Kirchturm St. Michael Bürstadt

Aufgabe

Einrüstung eines Kirchturms zu Instandsetzungsarbeiten.

Auftraggeber

RJ Gerüstbau + Zugangstechnik GmbH, D-68309 Mannheim

Auftrag SIGMA KARLSRUHE

Ausarbeitung eines Entwurfs zur Einrüstung des Kirchturmschaftes und des Zwiebelturms mit zugehörigen Ausführungszeichnungen sowie Erstellung eines statischen Nachweises, einschließlich Abnahme des Gerüsts.

Konstruktionsbeschreibung

Für Instandsetzungsarbeiten an der Außenfassade des Kirchturmschaftes sowie am Zwiebelturm wurde eine Arbeitsgerüst unter Verwendung des Fassadengerüsts Typ plettac SL 100 errichtet. Da eine Abstützung des Gerüsts auf der Dachkonstruktion des Kirchenschiffes nicht möglich war, musste die Konstruktion in Teilen über Gitterträger abgefangen werden, die sich wiederum auf am Turmschaft befestigten Stahlkonsolen auflagerten. Eine Zugverankerung des Gerüsts am Zwiebelturm durfte ebenfalls nicht erfolgen.

Weitere Informationen

Die Zustimmung der RJ Gerüstbau + Zugangstechnik GmbH zu dieser Veröffentlichung liegt vor.

Über 45 Jahre im Dienste der Tragwerkstechnik
und der Verfahrenstechnik im Bauwesen!

Kontakt aufnehmen