Erprobung einer Konsolgerüstverankerung vor Ort

Erprobung einer Konsolgerüstverankerung vor Ort

Aufgabe

Statischer Nachweis und versuchstechnische Erprobung einer Konsolgerüstverankerung im jungen Beton geringer Festigkeit.

Auftraggeber

PERI GmbH, D-89264 Weißenhorn

Auftrag SIGMA KARLSRUHE

Entwurfsausarbeitung einer durch Bewehrung verstärkten Ankerstelle eines Konsolgerüsts und Erstellen eines statischen Nachweises zur lokalen Verankerung der Kletterkonen im Beton. Planung und Durchführung von Bestätigungsversuchen in-situ.

Konstruktionsbeschreibung

Bei der Herstellung der Lüftungsschächte des Katzenbergtunnels in Efringen-Kirchen wurden die PERI Kletterschalung I ACS eingesetzt. Die Verankerung der Konsolgerüste im jungen Beton erfolgte mittels der PERI Kletterkonen nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Z-21.6-1767. Der Eisenbahntunnel der Deutschen Bahn wurde im Zuge der Ausbau- u. Neubaustrecke Karlsruhe-Basel erstellt. Er besitzt eine Länge von 9385 m, die Rohbaukosten betrugen ca. 340 Mio.

Weitere Informationen

Die Zustimmung der PERI GmbH zu dieser Veröffentlichung liegt vor.

Über 45 Jahre im Dienste der Tragwerkstechnik
und der Verfahrenstechnik im Bauwesen!

Kontakt aufnehmen